Verein

Am 15. Juni 1845 setzten 70 Eberbacher Bürger ihre Unterschrift unter die Urfassung einer Satzung und gründeten somit einen Verein, dessen Geschichte eng mit der Geschichte Eberbachs verbunden blieb. Damit war der „Männergesangverein Liederkranz Eberbach 1845“ gegründet und sollte bis heute einer der Kulturträger unserer Stadt bleiben. Dass die Urschrift der Gründerversammlung von 1845 erhalten blieb, ist einem glücklichen Zufall zu verdanken. Es standen geschichtsträchtige Namen unter jener Satzung - Namen, von Männern die teilweise die Geschicke der Stadt lenkten und so selbst Geschichte schrieben.

Möglicherweise gehen die Wurzeln des Chores jedoch bereits auf das Jahr 1837 zurück. In dieser Zeit wurde zum ersten Mal in einem mit dem Namen „Konrath“ unterschriebenen Schreiben ein „Singverein“ erwähnt, aus dem wohl der spätere Liederkranz hervorging.

In der tabellarischen Zusammenstellung sind wichtige Ereignisse im Vereinsleben des MGV Liederkranz Eberbach chronologisch aufgelistet.

Für eine ausführlichere Chronik sei auf die zum 150-jährigen Bestehen im Jahr 1995 erschienene Festschrift verwiesen, die bei Interesse gerne über die Vorstandschaft bezogen werden kann.