Chronik des Liederkranzes 2023 - 2000

2023

Mit dreijähriger Verspätung findet im Oktober nun endlich auch das große Jubiläumskonzert

„175(+3) Jahre“ statt, zugleich das erste Konzert unter Chorleiter Fabio Freund. Unter dem Motto „Völlig losgelöst“ treten die Sänger eine musikalische Zeitreise an. Eine selbst gebaute Zeitmaschine „beamt“ den Chor im Raumschiff durch die Zeit. Mit dabei unter anderem: Der dafür gegründete Projektchor „Gib uns Deine Stimme“! Die fast 400 Besucher in der Stadthalle sind von dem abwechslungsreichen Programm mit aufwendiger Light-Show restlos begeistert!

2022

Seinen ersten Auftritt nach der Corona-Pandemie hat der Chor bei der „Singenden Altstadt“ in Heidelberg im Palais „Prinz Carl“. Ehrenvorsitzender Wilhelm Bauer feiert seinen 95.

Geburtstag und freut sich über ein Ständchen des Chores – leider müssen sich die Sänger wenig später für immer von ihm verabschieden. Im September kann dann endlich im evangelischen Gemeindehaus die 2020 pandemiebedingt ausgefallene Jubiläums-Matinee nachgeholt werden: „175(+2) Jahre MGV Liederkranz Eberbach“.

2021

Aufgrund des Lockdowns wegen der Corona-Pandemie müssen die Chorproben überwiegend online stattfinden. Erst im Frühsommer darf wieder geprobt werden, zunächst mit Abstand im Schulhof. Ende des Jahres wird wieder auf virtuelle Proben umgestellt.

2020

Eigentlich sind für dieses Jahr die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum geplant – eine Matinee, ein konzertanter Gottesdienst und ein großes Jubiläumskonzert. Aber dann durchkreuzt das Corona-Virus alle Pläne: Die Chorproben müssen eingestellt, alle Veranstaltungen abgesagt werden. Nach 27 Jahren beim Liederkranz beendet Karin Conrath ihre Chorleitertätigkeit, ihr Nachfolger wird Fabio Freund.

2018

Zum 25-jährigen Jubiläum von Chorleiterin Karin Conrath begeistert der Liederkranz wieder einmal mit einem Motto-Konzert das Publikum der ausverkauften Stadthalle. Vor amerikanischer Landschaftskulisse bevölkern Cowboys, Indianer, Siedler und Goldgräber die Bühne und sorgen mit amerikanischen Folksongs und Country-Musik für Stimmung.

Unvergessliche Tage mit unseren Freunden von der Elbe:

Im Juni wird das Jubiläum der 40-jährigen Chorfreundschaft mit der Geesthachter Liedertafel in Geesthacht gefeiert, u.a. mit dem gemeinsamen Konzert "Volle Fahrt voraus".

2016

Mit dem Themenkonzert "Klabautermann und Seemannsgarn" setzt der Chor musikalisch und optisch Maßstäbe: Mit Seeleuten und Piraten, Rock-Band und Schiff auf der Bühne der restlos ausverkauften Stadthalle.

2015

Vorstandswechsel: Andreas Held löst als 1. Vorsitzender Eckart Sprenger ab, der zum Ehrenvoristzenden ernannt wird. Die "Geesthachter Liedertafel" ist wieder einmal zu Besuch in Eberbach, gemeinsam gestalten die Chöre das Konzert "In Mondes Schimmer" in der Michaelskirche.

2013

Das 20-jährige Chorleiterjubiläum von Karin Conrath beim Liederkranz wird mit dem Konzert "Durch den weißen Winterwald" in der fast ausverkauften Stadthalle gefeiert.

2012

Mit seiner „Italienischen Sommernacht“ setzt der Chor einen weiteren Meilenstein. Die Kombination aus italienischer Musik, Wein, Spezialitäten und entsprechender Kulisse kommt beim Publikum hervorragend an. Im Herbst weilt der Chor zum 150-jährigen Jubiläum der Freunde von der Geesthachter Liedertafel an der Elbe.

2011

Im Mai veranstaltet der Liederkranz in der Michaelskirche ein Benefizkonzert zugunsten des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn.

2009

Mit dem Konzert „Zurück in die Siebziger“ sorgt der Liederkranz mit Hits und Schlagern für Begeisterung in der Stadthalle. Wegen des Umbaus im Gymnasium finden die Chorproben bis auf Weiteres im „Club 55“ statt.

2007

Der Liederkranz besucht die Freunde in Geesthacht, die wieder ein tolles Programm auf die Beine stellen. Außerdem nimmt der Chor an den Kurpfälzer Chortagen am Heidelberger Schloss und erneut als Priesterchor in der „Zauberflöte“ bei den Zwingenberger Schlossfestspielen teil.

2005

Neben einer Chorreise nach Prag bildet das Konzert „Ausgerechnet Bananen“ zum 160-jährigen Jubiläum zusammen mit dem Saxophon-Quartett „Sax mal anders“ den Höhepunkt.

2004

Der Verein hat zwei schmerzliche Verluste zu beklagen: Die Vorstandsmitglieder Frieder Reinig und Feri Feigl versterben allzu früh.

2003

Karin Conrath ist seit 10 Jahren Chorleiterin, was in einem Konzert unter dem Motto „Von Oper bis Gospel“ gemeinsam mit den Riverside Gospel Singers gefeiert wird.

2002

Wieder einmal ist die Geesthachter Liedertafel zu Gast in Eberbach und gibt gemeinsam mit dem Liederkranz ein Konzert in der Michaelskirche.

2001

Der Liederkranz veranstaltet eine „Kreuzfahrt nach Noten“ in der Stadthalle und begibt sich auch auf der Chorreise auf eine „Kreuzfahrt“: an die Mecklenburgische Seenplatte.